Skip to main content

Sportler des Jahres 2015 in Deutschland ermittelt

Zwischen Kugelstoßen, Triathlon und Nordischer KOmbination

Am 20.Dezember wurden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2015 in Deutschland ermittelt.

SANYO DIGITAL CAMERA

Wer sind nun die Gewinnerinnen und Gewinner?!

Christina Schwanitz – Sportlerin des Jahres 2015

So triumphierte bei den Frauen Kugelstoßerin Christina Schwanitz, Jahrgang 1985, in Sachsens Hauptstadt Dresden geboren. Christina hatte am 22.August 2015 in Peking bei den WM in der Leichtathletik in Peking Gold in einem spannenden Wettkampf erkämpft. Mit 20,37 Meter verwies sie die Chinesin Gong Lijiao, die 20,30 Meter schaffte, die US-Amerikanerin Michelle Carter (19,76 Meter) und die Ungarin Anita Marton (19,48 Meter) auf die folgenden Plätze.

Die Dresdnerin war zudem schon unter anderem Vize-Weltmeisterin 2013, Europameisterin 2014 und Hallen-Europameisterin 2013 geworden.

Bei der Wahl zur deutschen Sportlerin des Jahres 2015 setzte sich Christina Schwanitz vor Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor und die Weltmeisterin im Modernen Fünfkampf Lena Schöneborn durch.

Jan Frodeno – Sportler des Jahres 2015

Bei den Herren ging indes der Erfolg an den gebürtigen Kölner Jan Frodeno, Jahrgang 1981, der in diesem Jahr insbesondere die Ironman-EM in Frankfurt/Main und vor allem am 10.Oktober die Ironman-WM auf Hawaii als Bester abschloss. Bei der Ironman-WM 2015 verwies er in 8 Stunden 14 Minuten 40 Sekunden den Rostocker Andreas Raelert (8 Stunden 17 Minuten 43 Sekunden) und den US-Amerikaner Timothy O`Donnell (8 Stunden 18 Minuten 50 Sekunden) auf die nächsten Ränge.

Jan Frodeno hatte auch schon „goldene Momente“ bei Olympia erlebt, denn 2008 in Peking wurde er im Triathlon auf der olympischen Distanz Sieger.

Bei der Wahl zum deutschen Sportler des Jahres 2015 folgten hinter Jan Frodeno der zweifache Skisprung-Weltmeister 2015 Severin Freund und der zweifache WM-Champion in der Nordischen Kombination 2015 Johannes Rydzek. Rostocks Radsport-Ass, Andre Greipel, der unter anderem bei der Tour de France 2015 vier Etappen-Siege feierte, wurde Siebenter.

Die deutschen Nordischen Kombinierer – Mannschaft des Jahres 2015

Und Mannschaft des Jahres 2015 wurde das deutsche Team in der Nordischen Kombination, das bei der WM im Nordischen Skisport 2015 in Falun in der Besetzung mit Tino Edelmann, Eric Frenzel, Fabian Rießle und Johannes Rydzek am 22.Februar 2015 Gold vor Norwegen, Frankreich, Italien, Österreich, Japan, den USA und Tschechien Gold errang.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2015 kamen die Biathlon-Staffeln der Frauen und der Männer auf die anderen „Podestplätze“.

Marko Michels

Foto/Michels: Auch in Deutschland gab es 2015 interessante Sportwettkämpfe, so auch im Olympiastadion in Berlin.


Ähnliche Beiträge